24 h Notfall-Hotline: 0175 1819540 Büro/Zentrale: 09221-6702 0 Email: info@bg-kulmbach.de
Der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Götz begrüßte die insgeamt 76 stimmberechtigten Mitglieder in der Kulmbacher Stadthalle zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Kulmbach. Vorständin Silke Eber trug den Bericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023 vor. Vorstand Udo Petzoldt gewährte einen Einblick in die Entwicklung der Tochterfirmen der BG. Die Mitgliederversammlung der BG beschloss, den Bilanzgewinn in Höhe von 1.026.882,03 Euro auf das neue Kalenderjahr vorzutragen. Auch 2024 wird an die Mitglieder eine Dividende in Höhe von 1,5 % ausbezahlt. Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Mitgliederversammlung für das zurückliegende Geschäftsjahr entlastet.
Nach der offiziellen Tagesordnung wurden noch Mitglieder für Ihre Mietjubiläen geehrt.
Als Mitglied unserer Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG laden wir Sie herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, 24.06.2024 um 18.00 Uhr (Versammlungsbeginn 18.30 Uhr) in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach.
Tagesordnung
1. Eröffnung, Begrüßung, Konstituierung
2. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2023
3. Bericht des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 2023
4. Bericht über die gesetzliche Prüfung des Geschäftsjahres 2023
5. Feststellung des Jahresabschlusses 2023
6. Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresabschlusses
7. Entlastung der Vorstände für das Geschäftsjahr 2023
8. Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2023
9. Aussprache zu Verschiedenem
Bitte melden Sie sich bis zum 10.06.2024 verbindlich unter der Nummer 09221 6702 0 für diese Veranstaltung an. Gerne auch per E-Mail: info@bg-kulmbach.de.
Der Geschäftsbericht 2023 mit dem Jahresabschluss 2023 liegt in unserem Büro in der Georg-Hagen-Straße 24 ab 10.06.2024 zur Einsicht aus.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Gerhard Götz
Aufsichtsratsvorsitzender
Zum ersten Mal nach langer Zeit fand in der Stadthalle Kulmbach wieder eine Mitgliederversammlung der
Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG statt. Durch das Absinken der Mitgliederzahl auf unter
1500 trat an die Stelle der Vertreterversammlung wieder eine Mitgliederversammlung. 85 Mitglieder nahmen
an der Veranstaltung teil.
Im Bericht des Vorstandes trägt Udo Petzoldt die Bilanzzahlen des zurückliegenden Kalenderjahres vor.
Es konnte trotz erschwerter Bedingungen ein Jahresüberschuss in Höhe von 1.164.135,52 Euro erwirtschaftet
werden. Des Weiteren erläutert Petzoldt die erschwerten Rahmenbedingungen. Covid-Pandemie, neue
gesetzliche Auflagen, Klimawandel, Ukraine-Krieg, Demografie, Fachkräftemangel, alles Themen, die die
Arbeit der Baugenossenschaft nicht unbedingt erleichtert hat. Petzoldt stellte die Großprojekte der BG vor
und erstattete der Versammlung auch einen Bericht über die Entwicklung der Tochterfirmen.
AR-Vorsitzender Gerhard Götz schlug der Versammlung vor, wieder eine Dividende in Höhe von 1,5 % an die
Mitglieder auszuschütten. Dem Vorschlag wurde zugestimmt.
Die Mitglieder der Aufsichtsrates und des Vorstandes wurden von der Versammlung für das zurückliegende
Jahr entlastet. Ebenfalls wurde einer Anpassung der Satzung zugestimmt.
Die BG sieht sich auch für die Zukunft gut aufgestellt und blickt positiv ins Jahr 2024.
Als Mitglied unserer Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG laden wir Sie herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 24.10.2023 um 18.00 Uhr (Versammlungsbeginn 18.30 Uhr) in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach.
Tagesordnung
1. Eröffnung, Begrüßung, Konstituierung
2. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2022
3. Bericht des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 2022
4. Bericht über die gesetzliche Prüfung des Geschäftsjahres 2022
5. Beschlussfassung über die Verteilung des Bilanzgewinns 2022
6. Entlastung der Vorstände für das Geschäftsjahr 2022
7. Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2022
8. Anpassung der Satzung an die Neuerungen der Mustersatzung für Mitgliederversammlungen
9. Aussprache zu Verschiedenem
Bitte melden Sie sich bis zum 12.10.2023 verbindlich unter der Nummer 09221 6702 0 für diese Veranstaltung an.
Der Geschäftsbericht 2022 und der Jahresabschluss sowie die Synopse der Satzung (TOP 8) liegen in unserem Büro in der Georg-Hagen-Straße 24 zur Einsicht aus.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Gerhard Götz
Aufsichtsratsvorsitzender
Die Änderungen in unserer Satzung wurden bei der Vertreterversammlung am 27.06.2022 von den Vertretern beschlossen und treten mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 19.10.2022 auch in Kraft.
Am 27.06.2022 fand die 51. Ordentliche Vertreterversammlung der Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG in der Kulmbacher Stadthalle statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Götz begrüßte die insgesamt 28 Vertreterinnen und Vertreter, die Herren des Aufsichtsrates sowie die beiden Vorstände der BG Udo Petzoldt und Silke Eber.
Die Vorständin der BG, Silke Eber, berichtete über das Geschäftsjahr 2021. Im Anschluss berichtete Vorstand Udo Petzoldt über die Entwicklung der Tochtergesellschaften der Baugenossenschaft. Ebenfalls erstattete der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Götz einen Bericht über die Arbeit des Aufsichtsrates im zurückliegenden Jahr.
Es wurde im Geschäftsjahr eine Dividendenzahlung an die Mitglieder der BG in Höhe von 1,5 % beschlossen. Die beiden Vorstände und die sieben Aufsichtsratsmitglieder wurden von der Vertreterversammlung für ihre Arbeit im zurückliegenden Jahr entlastet. Ebenfalls stimmte die Versammlung einer Anpassung der Satzung zu, die Zahl der Aufsichtsratsmandate wurde auf sieben Mitglieder reduziert und die Höhe der Sitzungsgelder bei Prüfungsausschüssen wurde ebenfalls beschlossen.
Eine offene Aussprache mit den Vertreterinnen und Vertretern schloss die Versammlung ab.
Die 51. ordentliche Vertreterversammlung findet am Montag, 27.06.2022 um 18.30 Uhr in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach statt. Wir laden hierzu die gewählten Vertreterinnen und Vertreter unserer Baugenossenschaft herzlich ein.
Tagesordnung
Der Jahresabschluss und der Geschäftsbericht für 2021 entschließlich der Stellungnahme des Aufsichtsrates liegen von Freitag, 010.07.2022 bis zum Tag der Vertreterversammlung im Büro der Baugenossenschaft zur Einsicht für die Mitglieder aus.
Gerhard Götz, Aufsichtsratsvorsitzender
Am 26.07.2021 fand die 50. Ordentliche Vertreterversammlung der Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG statt. Die Veranstaltung fand dieses Mal in der Kulmbacher Stadthalle statt, so konnten auch sämtliche Hygienemaßnahmen, die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig waren, eingehalten werden. Der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Götz begrüßte die insgesamt 33 Vertreterinnen und Vertreter, die drei Vertreter des Prüfverbandes VdW Bayern, Verbandspräsident Hans Maier, Vorstand und Justiziar Dr. Stefan Roth, Wirtschaftsprüfer Michael Sparn sowie die beiden Vorstände der BG Udo Petzoldt und Silke Eber.
Der Vorstand der BG, Udo Petzoldt, berichtete zunächst über das Jahr 2019 und später dann über das Jahr 2020. Die Versammlung im Jahr 2020 konnte Corona bedingt nicht stattfinden. Ebenfalls erstattete der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Götz einen Bericht über die Arbeit des Aufsichtsrates und nahm Stellung zu den Streitigkeiten von Teilen des alten Aufsichtsrates und des Vorstandes.
Es wurde in den Geschäftsjahren 2019 und 2020 jeweils eine Dividendenzahlung an die Mitglieder der BG in Höhe von 1,5 % beschlossen. Noch vor der Versammlung erklärte das Aufsichtsratsmitglied Dietmar Hofmann seinen Rücktritt aus dem Aufsichtsrat. Ein Tagesordnungspunkt war auch die Abwahl der ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Inge Aures. Die für die Abwahl von Inge Aures erforderliche Stimmenmehrheit von 75 % wurde mit 69 % knapp verfehlt. von 75 % wurde nicht erreicht. Im September erklärte Aures dann Ihren Rückzug aus dem Aufsichtsratsgremium. Aktuell besteht der Aufsichtsrat aus sieben Personen.
Die 50. ordentliche Vertreterversammlung findet am Montag, 26.07.2021 um 18.30 Uhr in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach statt. Wir laden hierzu die gewählten Vertreterinnen und Vertreter unserer Baugenossenschaft herzlich ein.
Tagesordnung
Der Jahresabschluss und der Geschäftsbericht für 2020 entschließlich der Stellungnahme des Aufsichtsrates liegen von Freitag, 09.07.2021 bis zum Tag der Vertreterversammlung im Büro der Baugenossenschaft zur Einsicht für die Mitglieder aus.
Gerhard Götz, Aufsichtsratsvorsitzender
Die virtuelle außerordentliche Vertreterversammlung fand am 25.11.2020 statt. Unter Aufsicht von Rechtsanwalt Karl-Christian Schmitt-Walter vom VdW Bayern wurde diese Versammlung durchgeführt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie hatte sich der Vorstand der Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG entschlossen, diese außerordentliche Vertreterversammlung als virtuelle Versammlung im schriftlichen Verfahren durchzuführen.
Am 17.11.2020 wurden die Wahlunterlagen den 53 Vertretern der Baugenossenschaft zugestellt.
Die Vertreter der Genossenschaft wurden bis zum 25.11.2020, 12.00 Uhr aufgefordert, über zwei Punkte abzustimmen.
TOP 1: Wahlen zum Aufsichtsrat
Die Rückmeldung der wahlberechtigten Vertreter war außergewöhnlich hoch. Die Wahlbeteiligung lag bei 81 %, so hoch wie wir es noch nie zuvor bei einer Vertreterversammlung erlebt haben. Wir bedanken uns sehr für die große Beteiligung an dieser Versammlung!
Festlegung der konkreten Anzahl der Aufsichtsratsmandate
Gemäß § 24 unserer Satzung besteht der Aufsichtsrat aus mindestens drei Personen, die Vertreterversammlung kann aber eine
höhere Anzahl festlegen.
Die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder soll auf neun Mitglieder erhöht werden.
Für JA stimmten insgesamt 41 Vertreter, für NEIN zwei Vertreter!
Damit stimmten die Vertreter mit der satzungsgemäßen Mehrheit einer Erhöhung der Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder auf neun Personen zu.
Wahlen zum Aufsichtsrat anhand der vorgeschlagenen Kandidaten
Sechs Kandidaten stellten sich für die Wahl zum Aufsichtsrat zur Verfügung! Gewählt ist, wer jeweils mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. 43 Abstimmungsbögen gingen in der Genossenschaft ein.
Nachstehende Kandidaten stellten sich zur Wahl und erhielten folgende Stimmen:
Name | Vorname | JA-Stimmen | Nein-Stimmen | Ungültige Stimmen |
---|---|---|---|---|
Hübner | Alexander | 38 | 3 | 2 |
Meister | Andreas | 37 | 4 | 2 |
Götz | Gerhard | 41 | 2 | 0 |
Goldberg | Ernst | 39 | 3 | 1 |
Schwemmlein | Bernd | 40 | 2 | 1 |
Seidel | Thomas | 37 | 4 | 2 |
Mit der satzungsgemäßen Mehrheit der Stimmen wurden gleich im ersten Wahlgang (§ 34, Absatz 6, Satzung) die Herren Alexander Hübner, Andreas Meister, Gerhard Götz, Ernst Goldberg, Bernd Schwemmlein und Thomas Seidel als Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt. Alle gewählten Personen stimmten Ihrer Wahl in den Aufsichtsrat zu!
Wir beglückwünschen alle Kandidaten zur Wahl!
Die Niederschrift liegt dieser Mitteilung bei! Des Weiteren können alle Mitglieder ab 27.11.2020 die Niederschrift zu dieser Versammlung im Büro unserer Genossenschaft einsehen.
Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG
Udo Petzoldt, Vorstand
Eine außerordentliche
V e r t r e t e r v e r s a m m l u n g
findet am Mittwoch, 25.11.2020 um 12.00 Uhr im schriftlichen Verfahren statt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde das schriftliche Verfahren gewählt, um höchstmöglichen Schutz unser Vertreterinnen und Vertreter zu gewährleisten.
Wir laden hierzu die gewählten Vertreterinnen und Vertreter unserer Baugenossenschaft herzlich ein.
T a g e s o r d n u n g
1. Wahlen zum Aufsichtsrat
- Festlegung der konkreten Anzahl der Aufsichtsratsmandate
- Wahlen zum Aufsichtsrat anhand der vorgeschlagenen Kandidaten
Der Jahresabschluss und der Geschäftsbericht für das Jahr 2019 einschließlich der Stellungnahme des Aufsichtsrates und des Berichts des Vorstandes sowie das Zusammengefasste Prüfungsergebnis liegen von Dienstag, 03.11.2020 bis zum Tag der Vertreterversammlung im Büro der Baugenossenschaft zur Einsicht für die Mitglieder aus.
Vorschläge von Mitgliedern zur Wahl von neuen Aufsichtsratsmitgliedern müssen bis zum 16.11.2020 mit Einverständnis und Kurzvita des vorgeschlagenen Kandidaten bei der Genossenschaft eingereicht werden.
Udo Petzoldt
-Vorstand-
Baugenossenschaft Kulmbach
und Umgebung eG
Zur 49. ordentlichen Vertreterversammlung lud die Aufsichtsrats-vorsitzende der BG, Inge Aures, am 03.06.2019 ins Gründla ein. 36 Vertreter folgten dieser Einladung. Mit dieser Versammlung endete auch die Amtsperiode der Vertreter, die seit 2014 im Amt sind. Bei der Vertreterwahl im Frühjahr dieses Jahres wurden 53 neue Vertreter gewählt. Die Veranstaltung startete mit einem „Trailer“ des Filmes zu unserem 100-jährigen Jubiläum, das im nächsten Jahr stattfindet.
Nach der Begrüßung durch die Aufsichtsratsvorsitzenden Inge Aures erstattete der Vorstand der BG, Udo Petzoldt, Bericht über das zurückliegende Geschäftsjahr.
Im letzten Jahr wurden erneut über 100 Wohnung renoviert und 79 Bäder erneuert. Die Neubau-projekte in der Hollergasse schreiten weiter voran, das Objekt in der Jägerndorfer Straße 2+4 wurde modernisiert. Die Baugenossenschaft bleibt weiter bei ihrer Philosophie, hochwertigen Wohnraum ihren Mietern zur Verfügung zu stellen. Fast fünf Millionen Euro wurden im letzten Jahr investiert, davon flossen in den Bereich Modernisierung und Sanierung fast 2,5 Millionen Euro. 1,7 Millionen Euro wurden in die Neubauprojekte in der Hollergasse 5 und 7 sowie 27 gesteckt.
Der Anteil an modernen Heizsystemen ist auf mittlerweile 67 % Prozent gestiegen.
Die Baugenossenschaft konnte im letzten Jahr einen Bilanzgewinn von 335.560,38 Euro verbuchen. Die Aufsichtsratsvorsitzende Aures schlug der Versammlung eine Dividende in Höhe von 1,5 % vor. 30.146,55 Euro wurden an die Mitglieder der Genossenschaft ausgeschüttet. Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Vertreterversammlung für das zurückliegende Geschäftsjahr entlastet.
Turnusmäßig schieden die Aufsichtsratsmitglieder Inge Aures, Karin Rätke und Helmut Heinrich aus dem Aufsichtsrat aus. Alle drei Kandidaten wurden aus der Vertreter-versammlung erneut für den Aufsichtsrat vorgeschlagen und auch wiedergewählt. Alle drei Kandidaten stellten sich für eine Wiederwahl zur Verfügung und nahmen die Wahl an. Die neue Amtszeit der neu gewählten Aufsichtsratsmitglieder geht bis zur Vertreter-versammlung des Jahres 2025.
Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende Inge Aures bei den Vertretern für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren.
Die 49. ordentliche V e r t r e t e r v e r s a m m l u n g
findet am Montag, 03.06.2019 um 19.00 Uhr im Wirtshaus „Zum Gründla“, Am Gründlein 5, in Kulmbach statt.
Wir laden hierzu die gewählten Vertreterinnen und Vertreter unserer Baugenossenschaft herzlich ein.
T a g e s o r d n u n g
Anträge nach § 33 Abs. 6 der Satzung – soweit sie zur Zuständigkeit der Vertreterversammlung gehören – können nachträglich in die Tagesordnung aufgenommen werden.
Der Jahresabschluss und der Geschäftsbericht für das Jahr 2018 einschließlich der Stellungnahme des Aufsichtsrates liegen von Dienstag, 14.05.2019 bis zum Tag der Vertreterversammlung im Büro der Baugenossenschaft zur Einsicht für die Mitglieder auf.
Inge AURES, Aufsichtsratsvorsitzende
Baugenossenschaft Kulmbach
und Umgebung eG
Georg-Hagen-Straße 24
95326 Kulmbach
Telefon: 09221 6702 0
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Notfalltelefon: 0175 1819540
Mo. - Do. 08 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
Fr. 08 - 13 Uhr
Sa./So. geschlossen
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